Das Bildungsseminar war super

Ende August d. J. nahmen wir an einem 4-tägigen Seminar in der wunderschönen Umgebung des Kurortes Karlsbrunn teil.

Weiterlesen: Das Bildungsseminar war super

Kulturelle Grossveranstaltung der Landesversammlung

12 | 10 | 2019

Kulturzentrum Novodvorská

Novodvorská 1013/151, 142 00 Prag 4

Troppauer Nachrichten Folge 166

Liebe Leserinnen und Leser der Troppauer Nachrichten,

es ist leider nun einmal so. Das Jahr 2018 ist schon Vergangenheit, man schreibt schon das Jahr 2019. Was auf uns in diesem Jahr zukommt, wissen wir nicht. In jedem Fall hoffe ich, dass der Rutsch in das Jahr 2019 problemlos gewesen ist. Und für dieses Jahr wünsche ich euch allen nur das allerbeste, vor allem aber Gesundheit und Gottes Segen.

Kreuzerhöhung Kapelle der Deutschordens Schwester

Nach dem Jahreswechsel bilanziert man meistens das abgelaufene Jahr. Dazu dient zwar hauptsächlich die Jahresversammlung, eine kurze Bilanz kann ich aber schon jetzt ziehen.

Für das Jahr 2018 haben wir dem BMI über die LV insgesamt 11 Projekte  vorgelegt, die alle vom BMI genehmigt wurden. Nur bei einem Projekt, dem Bildungsseminar, wurden uns die Fördermittel gekürzt, was uns auch einige Probleme brachte. Es war auch das einzige Projekt, wo das Budget überschritten wurde. Da die Projekte für das ganze Jahr bestimmt sind, blieben noch einige auch für die letzten 2 Monate. Heute kann ich schon ruhig sagen, dass alle Projekte durchgeführt worden sind, wobei das allerletzte, die Ausstellung,  noch läuft.  Es geht um die Ausstellung „Verschwundene Dörfer“, die im Atrium des Einkaufszentrums „Slezanka“ zu sehen ist.

Weiterlesen: Troppauer Nachrichten Folge 166

Über uns

Schlesish-Deutscher Verein setzt sich für die Aufrechterhaltung der deutschen Sprache, der deutschen Kultur ihrer Vorfahren und für Aussöhnung und Ausgleich der Beziehungen zwischen Tschechen und Deutschen ein.